Kursthemen

  • Willkommen zur Ausbildung für Gruppenleiter*innen

    Gruppenleitung Ausbildung

    Einstiegsgespräch Arbeiten im Gruppenrat Geschlechterbezogenes Arbeiten für GL Partizipation in der Gruppe Personalmanagement Rechte und Pflichten der GL Risikomanagement Zielorientierte Jahresplanung Oeffentlichkeitsarbeit Sicherheitshalber für GL Strategische Planung Vitale Gruppe Fortschrittsgespraeche Abschlussgespraech Teamleitung Jugendleitung

    Bestandteile der Ausbildung für Gruppenleiter*innen

    Die Ausbildung für Gruppenleiter*innen setzt sich wie folgt zusammen:


    Begleitung am Ausbildungsweg

    Für deine Tätigkeit als Gruppenleiter*in benötigst du viele Kompetenzen, die du im selbstständigen Lernen, im Lernen im Team wie auch auf Seminaren erwerben und ausbauen wirst. Auf dem Weg deiner GL-Ausbildung ist es zielführend, dass du begleitet wirst. Es ist wichtig jemanden zu haben, um sich auszutauschen, deine Erlebnisse und Erfahrungen mitzuteilen oder um Rat fragen zu können. 

    Diese Person, welche dich begleiten und dir zur Seite stehen soll, kannst du dir selbst wählen.

    Deine Möglichkeiten sind:

    • ein erfahrenes Mitglied deines GL-Teams
    • der*die Gruppenausbildungsbegleiter*in (GAB) deiner Pfadfinder*innengruppe
    • ein*e erfahrene*r Gruppenleiter*in aus einer Nachbargruppe in deiner Region
    • eine Person aus dem GL-Team deines Landesverbandes
    • Einstiegsgespräch für die GL-Ausbildung

      Modul
      Wenn du schon länger Pfadfinder*in bist, hast du sicher eine Menge erlebt und erfahren und bringst dies in die Ausbildung mit. Einiges wird aber auch neu für dich sein. Besprich diese Themen und deine Fragen zur GL-Ausbildung mit deiner*deinem Begleiter*in der GL-Ausbildung.
      Textfelder: 4
    • Arbeiten im Gruppenrat

      Modul
      Als Gruppenleiter*in arbeitest du mit einem Team von erwachsenen Pfadfinder*innen, die unterschiedlich viel Erfahrung mitbringen. Deine Aufgabe ist es, mit diesen Menschen im Gruppenrat Themen, die euch als Pfadfinder*innengruppe wichtig sind, zu besprechen, gemeinsam Aktionen zu planen und vieles mehr. Dafür brauchst du methodisches Werkzeug, welches dir diese Aufgabe erleichtert. Du solltest wissen, wie die Dynamik einer Gruppe funktioniert und wie du einen Gruppenrat leitest.
      Textfelder: 6
    • Geschlechterbezogenes Arbeiten

      Modul
      Als Gruppenleiter*in trägst du Verantwortung dafür, dass nicht nur alle Funktionen partnerschaftlich besetzt sind, sondern auch für die Gleichstellung von Frauen und Männern in deiner Gruppe. Du bist dir dessen bewusst, dass du die Rahmenbedingungen für geschlechterbezogenes Arbeiten in deiner Gruppe gewährleistest. Dir ist bewusst, dass auch über Sprache Verletzungen und geschlechtsspezifische Zuschreibungen vermittelt werden und versuchst, dafür Sensibilität zu erzeugen.
      Textfelder: 6
    • Partizipation in der Gruppe

      Modul

      Als Gruppenleiter*in sorgst du dafür, dass Entscheidungen in deiner Gruppe demokratisch getroffen werden. Du achtest darauf, dass diese Entscheidungen anerkannt werden, auch wenn dies nicht immer einfach ist. In der Gruppe stellst du als Gruppenleiter*in sicher, dass alle Leitungsteams nach Möglichkeit partnerschaftlich besetzt sind. Essentiell für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist es, dass auch sie an diesen demokratischen Prozessen teilhaben und altersgerecht lernen, Entscheidungen zu treffen und mitzutragen.

      Textfelder: 6
    • Personalmanagement (AiS)

      Modul

      Damit du in einem motivierten Team arbeiten kannst, ist es wichtig, deine Teammitglieder gut zu betreuen. Adults in Scouting (AIS) ist ein von WOSM entwickeltes Konzept zum wertschätzenden Umgang mit und zur umfassenden Betreuung von Erwachsenen in der Pfadfinder*innenbewegung. Erwachsene bei den PPÖ, die eine Teamleitungsfunktion (Gruppenleiter*in / Stufenleiter*in / Landesfunktionär*in ...) ausüben, sollten mit den Möglichkeiten zur methodischen und strategischen Umsetzung von AIS vertraut sein.

      Textfelder: 6
    • Rechte und Pflichten der GL

      Modul
      In einer Pfadfinder*innengruppe übernehmen Gruppenleitung, Gruppenrat, Obleute und Elternrat steuernde Aufgaben. Damit eine Pfadfinder*innengruppe gut funktioniert, ist ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Personen und von Gruppenrat und Elternrat wichtig. In diesem Modul erfährst du mehr über die Aufgaben, Rechte und Pflichten der einzelnen Funktionen sowie von Gruppenrat und Elternrat, die klar in unseren Regelwerken definiert sind.
      Textfelder: 6
    • Risikomanagement

      Modul
      Eine deiner Aufgaben ist es, alle möglichen Gefahrenbereiche und -quellen im Gruppenalltag zu (er)kennen, im Vorfeld zu minimieren, in der Planung und Umsetzung zu berücksichtigen. Es ist dabei hilfreich auf das eigene Bauchgefühl zu hören, aber auch vorgefertigte Tools - wie konkret die Risikoanalyse-Matrix - zu kennen.
      Textfelder: 6
    • Zielorientierte Jahresplanung

      Modul
      Im Lauf eines Pfadfinder*innen-Arbeitsjahres finden viele Termine und Veranstaltungen statt. Du als Gruppenleiter*in bist für die ausgewogene Erstellung einer Jahresplanung für deine Pfadfinder*innengruppe verantwortlich. Du als Gruppenleiter*in hast an vielen dieser Termine teilzunehmen, jedoch ergeben sich erfahrungsgemäß für dich viele und oft überschneidende Termine.
      Textfelder: 6
    • Öffentlichkeitsarbeit

      Modul
      Öffentlichkeitsarbeit soll nicht nebenbei erfolgen. Dass sie funktioniert, ist eine wichtige
      Grundlage für die Zukunft deiner Gruppe. Die Organisation des „pfadfinderischen“ Teils der
      Öffentlichkeitsarbeit liegt bei dir. Alle arbeiten am Gelingen mit, aber die Fäden musst du in
      der Hand haben.
      Textfelder: 6
    • Sicherheitshalber für GL

      Modul
      Wenn du innerhalb einer Pfadfinder*innengruppe hinsichtlich Grenzüberschreitungen präventiv arbeitest oder es einen Anlassfall gibt, bist du als Gruppenleiter*in gefordert. In deiner pädagogischen Verantwortung im Gruppenrat und als Vertreter*in des Leitungsteams im Elternrat bist du eine Schlüsselperson für den Umgang mit solchen herausfordernden Situationen, sei es für klärende Gespräche, Entscheidungen und weitere Maßnahmen. Das Modul widmet sich gezielt dieser Rolle sowie möglicher Szenarien und behandelt Optionen für Handlungsweisen und gibt auch Raum zum Erfahrungsaustausch.
      Textfelder: 6
    • Strategische Planung

      Modul
      Innerhalb einer Pfadfinder*innengruppe nimmt der*die Gruppenleiter*in eine Schlüsselfunktion ein. Sowohl die gegenwärtige Strukturierung als auch die Weiterentwicklung der Gruppe sind Kernaufgaben der Gruppenleitung. Dazu ist Verantwortungsbewusstsein, die Führung und Leitung von Teams und Menschen sowie ein ganzheitliches Verständnis für die verschiedenen Aspekte der Gruppenleiter*innen -Tätigkeit eine Voraussetzung.
      Textfelder: 6
    • Vitale Pfadfinder*innengruppe

      Modul
      Die PPÖ sind nach sechs strategischen Feldern aufgebaut (Struktur und Management, Kinder- und Jugendprogramm, Ressourcen, Mitgliedschaft und Leitung, Ausbildung und Training, Rolle in der Gesellschaft und Öffentlichkeitsarbeit). Das Analysetool „Die vitale Pfadfinder*innengruppe“ hilft dir den Standort deiner Pfadfinder*innengruppe zu bestimmen.
      Textfelder: 6
    • Fortschrittsgespräch/e

      Modul
      Beim Fortschrittsgespräch mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung blickst du auf die bereits bearbeiteten Module zurück und ihr überlegt gemeinsam, was du als nächstes in Angriff nehmen wirst.
      Textfeld: 1
    • Abschlussgespräch

      Modul
      Während des Abschlussgesprächs blickst du zunächst gemeinsam mit deiner Begleitung zur GL-Ausbildung auf die Module der GL-Ausbildung zurück. Welche Lernfortschritte hast du gemacht, wie ist es dir dabei ergangen, was ist dir gut gelungen und woran möchtest du in nächster Zeit noch arbeiten?
      Textfelder: 2