Hilfe

Hier findest du eine Anleitung und Erklärungen zur Verwendung der eLearning - Plattform.

Die Startseite zeigt eine Übersicht der Ausbildung Jugendleitung, Teamleitung, Lagerleitung, Gruppenleitung (noch in Arbeit) und des eLearning - Bereichs (ebenfalls noch in Arbeit).

Startseite eLearning - Plattform

Wenn du auf eine der Grafiken klickst, kommst du zu den Online-Fortschritten der jeweiligen Ausbildung.

Wie funktionieren die Fortschritte online?

Die Fortschritte online beschreiben den selben Inhalt wie die Druckversion.

Wenn du auf der Startseite auf „Jugendleitung“ klickst, kommst du zur Übersichtsgrafik der JugendleiterInnenausbildung. Hier kannst du direkt auf eines der Module klicken und kommst so zu dieser Modulseite.Übersicht JugendleiterInnenausbildung
Wenn du auf der Startseite auf Einstiegsphase klickst, kommst du zur Übersichtsseite dieser Phase. Dann kannst du in der Grafik auf eines der Module klicken oder auf den jeweiligen Modultitel.

Aufbau der Gruppenmodul – Seiten
Hier findest du:

  - die Erklärung des Moduls
  - die Kompetenzen
  - den Theoretischen Hintergrund bzw. Methodenvorschläge
  - einige Impulsfragen für deine Dokumentation
  - Literatur/Verweise, also themenbezogenen Fachwissen - Kapitel 
  - sowie einen Link zur Übersichtsseite des Fachwissens für LeiterInnen

Beispiel Gruppenmodulseite:
Gruppenmodulseite

Aufbau der Seminarmodul – Seiten
Hier findest du:

  - die Erklärung des Moduls
  - die Inhalte des Seminarmoduls
  - die Transferaufgabe nach dem Seminarmodul
  - Literatur/Verweise, also Links zu themenbezogenen Fachwissen - Kapitel
  - sowie einen Link zur Übersichtsseite des Fachwissens für Leiterinnen.

Beispiel Seminarmodulseite:

Seminarmodulseite


Fortschritte Teamleitung und Lagerleitung

Wenn du auf der Startseite auf Teamleitung oder Lagerleitung klickst, kommst du zur Übersichtsseite Teamleitung bzw. Lagerleitung. Die einzelnen Modulseiten sind dann gleich aufgebaut wie jene der Jugendleitung.
Übersicht Teamleitung

Übersicht Lagerleitung

Die Ausbildung für Gruppenleitung ist noch in Arbeit. Geplant ist, dass die Fortschritte für Gruppenleitung im Herbst 2018 online gehen.


Tools

Im Reiter „Tools“ findest du

  • den Link zum Fachwissen für LeiterInnen,

  • den Link zum Forum und

  • den Link zum Lernportfolio

 Übersicht Auswahl Tools

Was ist das Fachwissen?

Hier stellen wir dir das Grundlagenwissen zu den in der Ausbildung der PPÖ relevanten Themen zur Verfügung. Zuerst kommst du auf die Übersichtsseite. Wenn du weiter hinunter scrollst, sind die Fachwissen – Kapitel unterteilt in

  • Grundsätze,

  • Ich als LeiterIn,

  • Pädagogische Grundlagen

  • Ich im Team und

  • Toolbox.

Klicke nun auf ein Thema das dich interessiert und du kommst zum jeweiligen Thema.

Am Fachwissen für TeamleiterInnen und LagerleiterInnen arbeiten wird gerade.

 Übersicht Fachwissen

Was ist ein Lernportfolio?

In deinem Lernportfolio kannst du deine Gedanken, Ideen und Erfahrungen festhalten. Du kannst Dokumente hoch- und herunterladen, deinen Lebenslauf füllen und – wenn du möchtest -  bestimmte Inhalte mit anderen teilen. Grundsätzlich ist das Protfolio dein persönliches Lerntagebuch, das niemand einsehen kann. Das Lernportfolio ist im Moment noch in Arbeit.

Wie funktioniert ein Forum?

Die Foren beinhalten einzelne Themen. Innerhalb dieser Themen kannst du Gedanken, Fragen, Ideen posten und dich dazu mit anderen austauschen. Auf manche Themen hast du erst nach Freischaltung (z.B. als TeilnehmerIn für ein bestimmtes Seminar) Zugriff.

Übersicht Forum 

Wie funktionieren die eLearning Angebote?

Wir sind gerade dabei eLearning Angebote zu den jeweiligen Modulen zu erarbeiten. Sie werden dich in Zukunft beim Lernen, Wiederholen und Anwenden unterstützen. Geplant sind Videos, Spiele, Puzzles, Quizze und Tests.

Einige Seminarmodule werden außerdem mit eLearning Angeboten begleitet. Das bedeutet, du musst bestimmte Aufgaben vor und nach dem Seminar erfüllen.

Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Dann schreib uns bitte an ausbildung@ppoe.at.

Katrin, Stefan, Gerald & Biggi
im Namen des Teams


Zuletzt geändert: Friday, 27. April 2018, 13:28